a)

Frau Dr. Blaum fragt, wer dafür zuständig ist, gegen das Campen im Landschaftsschutzgebiet (z.B. Mündung Stingesbach) vorzugehen. Antwort: Zuständig sind die Untere Landschaftsbehörde beim Rhein-Kreis Neuss als Sonderordnungsbehörde und die Polizei..

 

b)

Frau Dr. Blaum fragt nach einem Spiegel an der Einmündung Joachim-Kirschbaum-Straße/Niederlöricker Straße zum Schutz der Radfahrer. Laut Ratsherrn Behlen ist dieser Spiegel beschlossen. Die Verwaltung klärt den Sachverhalt und wird berichten.

 

c)

Frau Dr. Blaum berichtet von ständigen Abfallansammlungen an der Bank am Rheinfeldweg (Schrägweg entlang des Stingesbaches) und regt an, neben der Bank einen Abfalleimer aufzustellen.

 

Anmerkung des Schriftführers: Der Anregung wurde gefolgt.

 

d)

Frau Dr. Blaum berichtet vom Anruf einer Bürgerin, der sie während ihres Urlaubs erreicht habe. Demnach sei es beim Aufbau des Gerüstes im Alten Kirchturm zur Störung der dort beheimateten Turmfalken gekommen. Beigeordneter Dr. Gérard ist der Vorfall nicht bekannt; er sagt zu, die Angelegenheit zu verfolgen und das Ergebnis der Niederschrift beizufügen.

 

Anmerkung des Schriftführers: Die Brut- und Fütterungszeit von Turmfalken endet gewöhnlich Mitte Juli. Das Gerüst wurde am 3. August 2016 aufgebaut. Nach Einschätzung der Verwaltung kann es somit nicht zu einer Störung während der Brutzeit gekommen sein.

 

e)

Frau Dr. Blaum fragt nach der weiteren Planung zur Signalanlage Deutsches Eck/Anton-Holtz-Straße. Technischer Beigeordneter Assenmacher erläutert, die Testphase sei beendet, die Ampel werde morgen wieder in Betrieb genommen. Die Anton-Holtz-Straße verbleibe zunächst als Einbahnstraße. Die Auswertung des Tests folge als Verwaltungsvorlage in einer der nächsten Sitzungen.

 

f)

Frau Dr. Blaum fragt, ab wann das Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung steht. Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet, dass heute die Präsentation für die Presse stattgefunden habe und das Fahrzeug kurzfristig zur Verfügung stehen werde.