Ratsfrau Niederdellmann-Siemes nimmt die Wortmeldung einer Schülerin in einer Ratssitzung des vergangenen Jahres zum Anlass und fragt nach, ob es zum Thema Drogen einen Handlungsbedarf an Schulen gebe. Erster Beigeordneter Maatz sichert zu, dass diese Thematik mit dem Jugendamt und den Schulleitern abgestimmt werde.

 

Ratsherr Bertholdt fragt nach der Zusammenarbeit der Schulen mit dem OBV Meerbusch e.V.. Er habe von Problemen am neuen Grundschulverbund gehört. Frau Weddeling-Wolff antwortet, dass diese Probleme ausgeräumt seien und im vergangenen Jahr die Arbeitsgemeinschaft der Meerbuscher Grundschulen gemeinsam mit dem OBV Meerbusch e.V. eine Rahmenvereinbarung erstellt habe. Nach ihrer Erkenntnis sei die Zusammenarbeit zurzeit sehr zufriedenstellend.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes fragt nach, ob der Grundschulverbund Wienenweg vorgesehen sei als erste Aufnahmemöglichkeit für Flüchtlingskinder. SchAD Mayer antwortet, dass es keine Konzeption hierfür gebe. StVD Krügel bestätigt dies und erklärt, dass das Schulamt ein ähnliches Koordinierungsverfahren durchführen werde wie bei den Kindern mit Förderbedarf. Hierzu lade das Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss in einem dreistufigen Verfahren sowohl Schulleiter als auch den Schulträger ein.

 

Ratsherr Peters fragt, ob es Erkenntnisse darüber gebe, dass das Granulat auf den Kunstrasenplätzen in Meerbusch belastend sein könnte. Die Verwaltung sagt eine Prüfung zu.

 

Anmerkung des Schriftführers: für die Verfüllung der Kunstrasenplätze in Meerbusch wurden EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) und neuerdings TPE (Thermoplastische Elastomere) Neugummigranulate verwendet. Eine Problematik in Bezug auf ein Ausspülen des Granulates und einem damit verbundenen Eintrag in die Kanalisation ist der Verwaltung nicht bekannt.

 

Ratsherr Denecke beklagt die Verkehrssituation zum Schulbeginn am Grundschulverbund Wienenweg. Die Vorsitzende Ratsfrau Kox stellt klar, dass bereits an jeder Schule in Meerbusch Halteverbot herrsche, sich die Eltern jedoch regelmäßig darüber hinwegsetzen würden. Erster Beigeordneter Maatz bietet an, in einer der nächsten Sitzungen das Thema „Sicherer Schulweg“ ausführlich zu behandeln.

 

Auf Nachfrage erklärt Frau Weddeling-Wolff, dass die Spielgeräte für den Schulhof des Grundschulverbundes Wienenweg Anfang Oktober geliefert würden. Nach ihrem Kenntnisstand werde der 2. Bauabschnitt in den Herbstferien durchgeführt.