Herr Bechert erläutert den Antrag der Flughafen Düsseldorf GmbH und beantwortet einige Verständnisfragen. Zu den beantragten Eckpunkten

-        Wegfall der Obergrenze von 131.000 Flugbewegungen in den sechs verkehrsreichsten Monaten,

-        Erhöhung des maximalen Stundenkontingents von 47 auf 60 Slots,

-        flexiblere Nutzung der Parallelbahn im Zeitraum einer Flugplanperiode

empfiehlt er, wie bereits früher im Rat beschlossen, eine ablehnende Stellungnahme.

 

Zur Ratssitzung am 30. Juni 2016 liege der Verwaltungsentwurf der Stellungnahme vor. Neben der Beibehaltung der jetzigen Obergrenze und der auf die Woche bezogenen 50-Prozent-Nutzung der Parallelbahn sollte die Stadt Meerbusch ein Start- und Landeverbot von 22 bis 6 Uhr, sonntags bis 7 Uhr, fordern und auf die Abschaffung der Homebase-Privilegien drängen.

 

Ergänzend seien für Meerbusch und die übrigen Flughafenanrainer externe Gutachten erstellt worden, die als Bestandteil der städtischen Stellungnahme eingereicht werden sollen.