Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, die III. Änderungssatzung zur Friedhofssatzung (Anlage 1) zu beschließen.

 


Dr. Gérard erläutert die Beratungsvorlage.

 

Sachkundige Bürgerin Danes erklärt, dass ihr die Formulierung im Satzungstext nicht gefalle und schlägt vor, zwei Sätze daraus zu machen. Dr. Gérard nimmt die Anregung auf und erklärt, dass er die Möglichkeit einer Formulierungsänderung prüfen lasse.

 

Ratsherr Fischer erklärt, dass es aus seiner Sicht positiv sei, den Bürgern die Wahl über die Gestaltung der Urnengräber zu überlassen. Er weist darauf hin, dass zunehmend preisgünstige importierte Waren aus Südost Asien für die Grabgestaltung verwendet werden. Dieses sei problematisch, da dort sehr schlechte Arbeitsbedingungen herrschen. Darüber hinaus wirke sich das negativ auf die Auftragslage der ortsansässigen Steinmetze aus.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig