Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt, der kath. Kirchengemeinde Hildegundis von Meer im Jahr 2017 einen 50 % Investitionskostenzuschuss in Höhe von max. 9.250 € zur Anschaffung des Fahrzeugs und dessen Ausbaus für die mobile Offene Kinder- und Jugendarbeit in Meerbusch zu gewähren vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel durch den Rat im Haushalt 2017.

 


Ratsfrau Glasmacher hält die Arbeit der Mobilen Offenen Jugendarbeit der Kath. Kirchengemeinde grundsätzlich für unterstützenswert. In der Fraktion sei jedoch angesichts des im Besitz des Bistums Aachen befindlichen Vermögens die Frage nach der Erforderlichkeit eines städtischen Zuschusses gestellt worden.

 

Erster Beigeordneter Maatz berichtet, dass der Antrag nach dem städt. Kinder- und Jugendförderplan, wie in der letzten Sitzung im Rahmen der Vorstellung der Mobilen Offenen Jugendarbeit besprochen, nunmehr vorliege. Für die Institution Stadt sei die Unterstützung der von anderen Trägern wahrgenommenen Jugendarbeit sinnvoll.

 

Zudem trägt er vor, dass der Beschlussvorschlag ausdrücklich um den Vorbehalt der Mittelbereitstellung im Rahmen der Haushaltsberatungen 2017 durch den Rat der Stadt ergänzt werde. Die Anmeldung der Mittel erfolge für den investiven Haushalt 2017 bei Produkt 060 362 010 / 78180000 „Investiver Zuschuss übrige Bereiche“.

 

Die Ratsherren Fliege, Wartchow und Neuhausen unterstützen den Verwaltungsvorschlag. Das Projekt sei interessant und ergänze das vielschichtige Angebot in Meerbusch. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vermögen des Bistums Aachen bekanntermaßen weitestgehend aus Immobilien bestehe. Ratsherr Neuhausen spricht Frau Lehmann seine Hochachtung aus für die schon derzeit noch ohne Fahrzeug geleistete Arbeit.

 

Sodann erfolgt die einstimmige Beschlussfassung.

 

 


Abstimmungsergebnis:               einstimmig

 

Beratendes Mitglied Lehmann hat an der Beratung nicht teilgenommen.