Erster Beigeordneter Maatz berichtet, dass der Verein Tagesmütter e.V. einen Antrag auf Gewährung eines Betriebskostenzuschusses für 2017 eingereicht habe. Der Antrag werde zur Haushaltsberatung 2017 vorgelegt.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Eimer bezüglich der Versorgungsquote für das Kindergartenjahr 2016/17 berichtet Fachbereichsleiter Annacker, dass in der Ü3-Betreuung nach derzeitigem Stand alle Kinder einen Betreuungsplatz erhalten hätten. Die zusätzliche Gruppe im alten Kindergarten Am Sonnengarten sei zudem noch nicht vollständig belegt, so dass auch Kinder aus dem heranwachsenden Jahrgang noch einen Platz erhalten könnten. In der U3-Betreuung gebe es bekanntermaßen Probleme.

 

Fachbereichsleiter Annacker teilt weiter mit, dass für die Namensgebung der neuen Einrichtung der „Knirpsmühle“ ein Beteiligungsverfahren mit Eltern und Kindern geplant sei.

 

Auf Nachfrage von sachkundigem Bürger Marzinzik zum Stand des avisierten Ausbaus in der Kindertageseinrichtung „Nepomuk“ berichtet Erster Beigeordner Maatz, dass die Abstimmungsgespräche mit dem Träger liefen. Die Verhandlungen seien auf einem guten Weg.