Einwohner Dirk Thorand bittet um Auskunft, ob mit Schließung der Notunterkunft in Meerbusch-Strümp in den Turnhallen des Meerbusch-Gymnasiums zum 30.09.2016 auch die Beendigung der Mietkostenübernahme für die Lagerräume an der Poststraße verbunden sei. Ferner hinterfragt er, warum nach Auffassung der Verwaltung die Refinanzierung von 0,5 Stellen ausreichend für die Aufgabenerfüllung des Vereins sei.

 

Auch Einwohnerin Bettina Furchheim hinterfragt, ob die Mietkostenübernahme an die Notunterkunft gebunden sei. Sie hebt in diesem Zusammenhang die große Bedeutung und Unterstützung durch den Verein „Meerbusch hilft e.V.“ für das Begegnungszentrum der Diakonie am Pappkarton hervor. Das Konzept des Vereins sei überzeugend und zielführend, 1,5 Stellen würden für dessen Realisierung gebraucht.

 

Unter Bezugnahme auf die Niederschrift der Sitzung des Stadtrates am 29.10.2016 stellt Erster Beigeordneter Maatz fest, dass die Mietkostenübernahme zwar aktuell im Hinblick auf den Betrieb und die Versorgung der Notunterkunft erfolge, der Zuschuss jedoch einvernehmlich als Geschäftskostenzuschuss für den Verein befürwortet worden sei. Sofern eine Änderung notwendig werde, müsse auch eine neue Entscheidung herbeigeführt werden.

 

Hinsichtlich der zweiten Fragestellung erläutert er, dass deren Beantwortung Teil der Aussprache zu TOP 4 sein werde.