Herr Maatz berichtet von der Sitzung des Sozialausschusses am 10.05.2016. Die Verwaltung sei beauftragt worden, die städtischen Handlungsfelder für eine Integration in Meerbusch zu beschreiben.

 

Darüber hinaus sei die Finanzierung einer Projektmittelpauschale in Höhe von 30.000 € an den Verein „Meerbusch hilft e.V.“ beschlossen worden. Hintergrund hierfür sei die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit des Vereins in der Flüchtlingshilfe. Mit Hilfe dieser Mittel könne der organisatorische Aufwand des Trägers mit einer halben Stelle sowie Sachkosten bezuschusst werden.

 

Frau Maas erinnert daran, dass bereits vor einigen Jahren die Stadt ein Integrationskonzept erstellen wollte und nun dieses Vorhaben an Bedeutung zugenommen hätte. Herr Maatz bekräftigt dies und meint, dass nach dem großen Thema Versorgung, nun die Integration der Menschen und die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer Hauptthema sei. Er führt weiter aus, dass der Rhein-Kreis Neuss zur Weiterentwicklung des Integrationskonzeptes im Juli eine Integrationskonferenz veranstalte, zu der auch die Stadt Meerbusch sowie der Integrationsrat der Stadt eingeladen wären.

 

Herr Meffert begrüßt die Situation, dass „nicht Jeder sein eigenes Süppchen kocht“ und man von der Vernetzung profitiere, gibt aber zu bedenken, die ehrenamtlichen Helfer bei Zeiten zu unterstützen, da auch dieses große Engagement irgendwann nachlassen könnte.