StVD Krügel informiert über den Verlauf der Restaurierungsarbeiten an den Beuys-Objekten aus dem Alten Kirchturm in Meerbusch-Büderich.

Am 11. Januar wurden die Objekte durch eine Fachfirma in die Restaurierungswerkstätten des LVR in Brauweiler transportiert. Dort wurden sie einer restaurierenden Reinigung unterzogen. Nach Abschluss der Arbeiten wurden die Werke am 21./22. April in das Museum Kurhaus Kleve gebracht. Hier sind sie das zentrale Werk einer Ausstellung zum 30. Todestag des Künstlers, die am 1. Mai eröffnet wurde. Die Rückkehr nach Büderich wird nach Ende der Ausstellung am 4. September erfolgen. Am 11. September wird das Ergebnis der Restaurierungsarbeiten am Kirchturm und den Beuys-Objekten in einer Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben.

Die Frage, welche Form der Restaurierung bei Beuys-Werken angemessen ist, hat zu einer lebhaften Fachdiskussion geführt. Auf einem Symposion, zu dem das Museum Kurhaus Kleve am 27. Mai einlädt, sollen die Fachfragen noch einmal erörtert und vertieft werden.

 

Der Vorschlag des Ausschussvorsitzenden zu einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung in Kleve findet allgemeine Zustimmung. Auch die Bürgermeisterin hat bereits angekündigt, dass sie mit der Gruppe nach Kleve fahren wird. Das zunächst vorgeschlagene Datum des Besuchs wird wegen einer Terminüberschneidung infrage gestellt. Die Verwaltung wird beauftragt, einen neuen Besuchstermin mit dem Bürgermeisterbüro abzustimmen und die Ausschussmitglieder schriftlich davon in Kenntnis zu setzen. [Anmerkung des Schriftführers: nach Abstimmung mit dem Büro der Bürgermeisterin wurde der Besuch der Ausstellung in Kleve auf den 30.8.2016 14.00 Uhr terminiert.]