Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt der vorgelegten Entwurfsplanung zur Erweiterung der Fahrzeughalle in Meerbusch – Büderich, Auf den Steinen zu. Die Verwaltung wird beauftragt die Baugenehmigung einzuholen und die Baumaßnahme durchzuführen.

 


Herr Klein benennt als Gründe für die geplante Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Büderich die Modernisierung als Anpassung an die Norm für die Errichtung von Feuerwehrgerätehäusern und die Erweiterung der Kapazitäten.

 

Er stellt die Planung zunächst anhand des Lageplans und dann detailliert vor. Er erklärt, dass eine zusätzliche Halle für ein weiteres Fahrzeug und eine Garage für das historische Feuerwehrfahrzeug gebaut werde. Darüber hinaus werde ein zweigeschossiger neuer Gebäudeteil entstehen, in dem die Sozialräume, Räume für die Jugendfeuerwehr und die Werkstatt  geplant seien. Der Bauantrag wurde zwischenzeitlich erarbeitet und eingereicht. Mit dem Baubeginn sei zum Ende dieses Jahres zu rechnen.

 

Stadtbrandmeister Derks erklärt, dass sich das 1961 erbaute, somit historische Feuerwehrfahrzeug seit 25 Jahren im Besitz des Löschzuges Büderich befinde. Vor 10 Jahren sei es aufwendig restauriert worden. Dieses Fahrzeug solle auf keinen Fall veräußert werden, so dass die Garage für die nächsten 25 – 30 Jahre diese Nutzung behalten werde.

 

Herr Welsch erläutert, dass die FDP Fraktion gegen den Vorschlag der Verwaltung sei. Es gäbe kostengünstigere Möglichkeiten für die erforderliche Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses und der Fahrzeughalle.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

 

2

 

Bündnis 90/Die Grünen

2

 

 

UWG

1

 

 

Fraktion DIE LINKE und Piraten

1

 

 

Gesamt:

15

2

0