Herr Norbert Bläsing, Leiter der Jugend- und Drogenberatung Neuss, informiert anhand der als Anlage beigefügten Folienpräsentation ausführlich über die Angebote der Beratungsstelle und die Daten und Fakten bezüglich der Arbeit in Meerbusch. Anschließend beantwortet er die Fragen der Ausschussmitglieder. Bezüglich der Schülerseminare wird angeregt, dieses Angebot, beispielsweise über den Ausschuss für Schule und Sport, nochmals bekannter zu machen, um möglicherweise zu einer höheren Inanspruchnahme zu kommen. Zur Zuständigkeit für den Konsum harter Drogen verweist Herr Bläsing auf die Fachambulanz für Suchtkranke der Caritas in Neuss.

 

Anschließend erläutert Frau Susanne Rückheim mittels einer weiteren, ebenfalls beigefügten, Folienpräsentation ein für Meerbusch geplantes Gruppenprogramm „Kiss“ zum Erwerb von Kompetenzen im selbstbestimmten Substanzkonsum. Auf Anfrage aus dem Ausschuss wird nochmals verdeutlicht, dass Abstinenz nur eine mögliche Zielsetzung des Programmes sei, im Vordergrund stehe aber der kontrollierte Umgang mit Süchten aller Art. Wichtig seien eine Standortbestimmung der Teilnehmer und die Schaffung eines Problembewusstseins. Nach Abschluss des zwölfwöchigen Programmes sei ein Nachtreffen oder möglicherweise auch die Etablierung einer Selbsthilfegruppe denkbar. Auch eine weitergehende Beratung durch die Drogenberatungsstelle sei möglich. Die Teilnehmer sollen entsprechend den guten Erfahrungen bei vergleichbaren Angeboten über eine Pressemitteilung und die Verteilung von Flyern erreicht werden. Bislang sei es insbesondere bei der ersten Durchführung eines Programmes vor Ort immer möglich gewesen, die gewünschte Teilnehmerzahl zu erzielen. Das Programm soll am 11. April in den Räumen des Jugendzentrums „OASE“ starten.

 

Vor Aufruf des nächsten Tagesordnungspunktes schlägt Vorsitzender Focken vor, zunächst über die Berufung des neuen Seniorenbeirates zu entscheiden, um dann die Tagesordnungspunkte zum Themenkomplex Flüchtlinge im Zusammenhang zu erörtern. Der Vorschlag wird einvernehmlich befürwortet.