Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Herren Markus Skeide und Daniel Lefering vom Ingenieurbüro Skeide stellen die Ergebnisse der Untersuchung zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Lank-Latum vor und beantworten Fragen aus dem Ausschuss.

 

Die Einsparmöglichkeiten durch Einsatz eines Dimmsystems seien dadurch begrenzt, dass die Stadt Meerbusch ihr Beleuchtungsniveau bereits jetzt auf einen energetisch sinnvollen Level herabgesetzt habe. Die Vorteile eines modernen Lichtmanagementsystems gegenüber der zurzeit eingesetzten Fortweiterschaltung lägen insbesondere in der größeren Effizienz in Betrieb und Wartung bei gleichzeitig größerer Sicherheit und Flexibilität.

 

Von den vorgestellten Konzepten empfehlen die Referenten eine Beleuchtungssteuerung, die auf das bereits vorhandene luxData-System aufgeschaltet werden kann. Es sei sinnvoll, alle Energieverteiler in Lank-Latum komplett umzurüsten, was mit Kosten von etwa 37.000 Euro verbunden wäre. Denkbar sei aber auch, zunächst nur die Hauptschaltstelle und die Große Gasse umzurüsten; diese „kleine Lösung“ werde etwa 17.000 Euro Kosten verursachen.

 

Die ausführlichen Ergebnisse der Untersuchung und die daraus hergeleiteten Handlungsempfehlungen sind der Niederschrift beigefügt (Anlage 1).