Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss nimmt die Beschlusskontrolle zur Kenntnis.

 

Herr Wirtz berichtet ergänzend, dass die Übertragung der Beihilfebearbeitung nunmehr auf der Grundlage der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit dem Rhein-Kreis Neuss, die von der Bezirksregierung inzwischen genehmigt und veröffentlicht worden sei, wie vorgesehen zum 01.04.2016 erfolge.

 

Erster Beigeordneter Maatz berichtet, dass die Volkshochschule Kaarst / Korschenbroich nunmehr mitgeteilt habe, dass sie an einer Zusammenarbeit mit der Meerbuscher Volkshochschule aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Vorteile nicht interessiert sei. Vor diesem Hintergrund werde die zum 01.04.2016 freiwerdende Leitungsstelle der hiesigen VHS zur Nachbesetzung ausgeschrieben. Bis zu einer tatsächlichen Besetzung müsse wohl mit einer Verzögerung gerechnet werden. Dies sei jedoch hinnehmbar, da noch 2 weitere hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter (HPM) vorhanden seien und so die Gelegenheit bestehe, Erfahrungen mit dem Betrieb der VHS unter eingeschränkter Zahl der HPM’s zu sammeln. Bei der möglichen Nachbesetzung einer HPM-Stelle im Jahr 2020 sollte auf diese Erfahrungen zurückgegriffen werden.

 

Die Ratsfrauen Pricken und Niederdellmann-Siemes regen eine möglichst kurzfristige Nachbesetzung der Leitungsstelle an.