Beschluss: zurückgezogen

Es wird kein Beschluss gefasst.

 


Herr Wirtz erläutert zunächst, dass gegenwärtig bereits eine Vielzahl von städtischen Daten öffentlich zugänglich sei. Eine Veröffentlichung weiterer Daten werde in einem laufenden Verfahren geprüft. Zielsetzung sei, möglichst viele Daten über die städtische Homepage der Öffentlichkeit zum Download zur Verfügung zu stellen. Hierbei sei natürlich die Datenschutzbeauftragte einzubeziehen. Mit einem solchen Wunsch stehe die Stadt im Nutzerverbund der ITK derzeit allerdings allein. Daher sei eine Weiterentwicklung in dieser Hinsicht mit der Mehrheit der Anwender in spätere Jahre verschoben worden.

 

Ratsherr Becker erläutert kurz den Antrag seiner Fraktion und bittet darum, die Erfahrungen anderer Städte bei der Einführung von Open-Data zu erfragen und ein Konzept zur hiesigen Umsetzung zu erarbeiten. Dieses Konzept solle dann im Ausschuss vorgestellt werden.

 

Ratsherr Staudinger-Napp unterstützt den Antrag.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage schlägt vor, ein Konzept in der 2. Jahreshälfte 2016 im Ausschuss vorzustellen.

 

Ratsherr Becker ist damit einverstanden und erklärt seinen Antrag damit als erledigt.