Beschluss: zur Kenntnis genommen

Nach der Einführung von Herrn Klein unter Bezug auf die Informationsvorlage stellt Herr Schmoll, Geschäftsführer des Architekturbüros RKW-Rhode, Kellermann, Wawrowsky, Düsseldorf die Planungsstudie vor. Nachdem die bisher erarbeiteten Entwurfsvarianten mehr oder minder große, offene Überdachungen als Witterungsschutz für die Besucher vorsahen, sei man nun – auch nach Rücksprache mit den Betreibern und den Veranstaltern - zu der Überzeugung gelangt, dass nur ein ausreichend dimensioniertes Foyer als Lösung angesehen werden kann. In dem heute vorgestellten Entwurf seien die bestehenden Defizite berücksichtigt worden. Die Planung sehe einen Ersatz des heutigen Verbindungsganges zwischen Theater und Bistro in Form eines neuen Foyers vor. Über dieses neue Bauwerk erfolge dann zukünftig auch der Zugang in das Theater hinein. Eine erste Kostenschätzung habe ergeben, dass mit einem Kostenaufwand von  ca. 360.000 € zu rechnen sei.

 

Herr Schmoll beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder und nimmt Anregungen z. B. hinsichtlich weiterer Toiletten und evtl. Kosteneinsparungen auf.

 

Abschließend weist Herr Klein darauf hin, dass die Planungsstudie am 25.11.2015 dem Kulturausschuss vorgestellt werde.

 

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation des Architekturbüros ist als Anlage beigefügt.