Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert die Informationsvorlage und die darin genannte Folge der Umbaumaßnahmen und Umzüge. Der Umzug des Service Finanzen in das Rathaus Osterath erfolge voraussichtlich im März 2016. Anschließend erfolge die Ausschreibung und Vergabe der Sanierungsarbeiten für das Gebäude Dr.-Franz-Schütz-Platz zur Herrichtung für die OGS der KGS St. Mauritius und der Brüder-Grimm-Schule. Diese Nutzung sei dann voraussichtlich ab Sommer 2017 möglich. Die in der Vorlage genannte vorgesehene Beschäftigung von 3 zusätzlichen Planern und einem Projektsteuerer sei nicht nur für die Bearbeitung der Maßnahmen zur Umsetzung des Immobilienkonzeptes erforderlich, sondern aktuell umso mehr für die kurzfristige Umsetzung der vielfältigen Maßnahmen zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

 

Ratsherr Rettig bittet in diesem Zusammenhang um Vorlage der vergleichenden Kostenberechnung für die Beschäftigung dieser 3 zusätzlichen Mitarbeiter und der Vergabe an entsprechende Planungsbüros. Dies wird als Anlage zur Niederschrift zugesagt. Des Weiteren bittet er um Prüfung, ob der vorgesehene Umbau der Boverter Grundschule für Verwaltungszwecke u. U. zu verschieben sei, um dort zunächst Flüchtlinge unterbringen zu können.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage weist darauf hin, dass die Verwaltung diesen Gesichtspunkt bei der Umsetzung des Immobilienkonzeptes stets im Auge behalte und bei Bedarf entsprechend reagieren werde.

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss nimmt die Information zur Kenntnis.