Beschluss: vertagt

 

Frau Steffens erläutert die Vorlage.

 

Gartencenter sowie Pflanzenmärkte stellen in Meerbusch aufgrund ihrer Anzahl,  ihrer Flächengröße aber auch ihres Einzugsgebietes einen großen Wirtschaftsfaktor dar.

Ebenso zeigt der bundesweite Entwicklungstrend in diesem Marktsegment eine positive Entwicklung auf.  Die Betriebskonzepte gehen zu einer großen Produktvielfalt, differenzierten Präsentationsflächen und anschaulichem Ambiente über.

 

Die Gartencenter in Meerbusch liegen überwiegend im Außenbereich und sind planerisch in ihrer jetzigen Form nicht gesichert.

Zur Regelung der Nutzungen und zur Vermeidung von negativen Auswirkungen auf die zentralen Versorgungsbereiche aber auch zur Herstellung der Rechtssicherheit der Betriebe soll mit der FNP-Änderung die Voraussetzung geschaffen werden, an den jeweiligen bestehenden Standorten verbindliches Planungsrecht zu schaffen.

 

 

 


Die Beratung der Vorlage wird in die nächste Sitzung vertagt.