Herr Betsch erläutert die Informationsvorlage und stellt das Konzept zur Erweiterung der Flächen mit Wildblumenwiesen in Meerbusch vor.

 

(Anmerkung der Schriftführerin: Die PowerPoint Präsentation wird der Niederschrift beigefügt)

 

Die Frage, ob für die vorgestellten Maßnahmen bereits Mittel im Haushalt 2016 geplant seien, verneint Herr Betsch, da es sich lediglich um Vorschläge handle.

 

Bezüglich der Kosten für die Abfuhr des Mähgutes regt Sachkundige Bürgerin Brors an, dieses den umliegenden Landwirten anzubieten. Herr Betsch erklärt, dass dieses Angebot abgelehnt worden sei, weil in der Mahd auf einigen Flächen unerwünschte Kräuter gewesen seien.

 

Frau Niegeloh erkundigt sich, ob sich die ausgewählten Flächen auch für Urban Gardening eignen würden. Dieses bejaht Herr Betsch, gibt aber zu bedenken, dass die Flächen sich teilweise weit außerhalb der Ortschaften befänden und dieses dem ursprünglichen Gedanken des Urban-Gardening widerspräche.