Vor Aufruf des TOP 3 bittet Vorsitzender Focken die Anwesenden um eine Gedenkminute für den kürzlich erst im Alter von 43 Jahren verstorbenen Michael Eckert, der als Ratsmitglied für die Fraktion DIE LINKE und Piraten auch ordentliches Mitglied des Sozialausschusses war.

 

Im Anschluss informiert Ratsfrau Kox ausführlich über die Aufgaben und Aktivitäten der Begegnungsstätte der AWO am Kapittelsbusch in Meerbusch-Büderich. Die Folienpräsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Nach dem informativen Vortrag gibt Frau Kox abschließend zu bedenken, dass auch in Meerbusch Tendenzen von Vereinsamung älterer Menschen zu verzeichnen seien. Während die Seniorinnen bzw. Senioren im Regelfall an den Wochenenden familiär gut beschäftigt und eingebunden seien, stelle die Begegnungsstätte während der Woche und hinsichtlich des Alltags der Familie daher eine wertvolle Ergänzung der familiären Unterstützung dar.