Ratsfrau Pricken verweist auf die Notwendigkeit einer Supervision oder dergleichen bezüglich  der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer. Die Verwaltung informiert in diesem Zusammenhang über entsprechende Aktivitäten von Frau Hegerath wie auch des neu gegründeten Vereins „Meerbusch hilft“.

 

Ratsfrau Niegeloh erkundigt sich nach dem Stand der Realisierung des Begegnungszentrums und der Kleiderkammer im Pappkarton. Diesbezüglich berichtet Vorsitzender Focken von einem Abstimmungstermin mit den Ehrenamtlern am folgenden Tage. Herr Annacker ergänzt, dass seitens der Diakonie zwischenzeitlich eine als geringfügig beschäftige Mitarbeiterin eingestellt worden sei. Angestrebt werde eine Eröffnung im November, so dass mit einer Berichterstattung dazu im Rahmen der nächsten Sozialausschusssitzung zu rechnen sei.