Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

 

 


Erster Beigeordneter Maatz berichtet anhand eines Folienvortrages über den derzeitigen Stand der Entwicklung eines Spielplatzkonzeptes, welches nach Fertigstellung prozesshaft als ein Baustein in das vom Rat beauftragte Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept ISEK einfließen werde. Er stellt kurz die einzelnen Arbeitsschritte vor, die unter dem Leitbild der Stadt Meerbusch als familien- und kinderfreundliche Stadt vorzunehmen seien: Bestandsaufnahme, Entwicklung einer Bewertungsmatrix, Sozialraumanalyse, Auswertung und letztlich die Entwicklung von Empfehlungen. Bei Zustimmung der Gremien werde das Spielplatzkonzept in den kommunalen Stadtentwicklungsprozess einfließen mit dem Ziel, die Attraktivität der Stadt Meerbusch insbesondere für Familien mit Kindern weiter zu verbessern.

 

Auf ergänzende Nachfragen aus dem Ausschuss erläutert Erster Beigeordneter Maatz weiter, dass – wie schon bisher bereits üblich – auch der Abbau von Spielplätzen bzw. eine andere städtebauliche Nutzung von nicht mehr als Spielfläche benötigten Grundstücken eine Option sei. Die bereichsübergreifende Besetzung der Arbeitsgruppe ermögliche die umfassende Berücksichtigung städtischer Belange. Auch die Nutzung von Sponsoring werde zu gegebener Zeit geprüft.

 

 

Die Folien sind der Niederschrift beigefügt.

 

 

 


: