Beigeordneter Dr. Gérard nimmt zu dem Protest gegen den Rückzug des LVR aus der Denkmalschutzbewertung Stellung [s. Niederschrift über die Sitzung des Kulturausschusses am 24.6.2015]. In einem Antwortschreiben vom 11. September habe der Landschaftsverband geantwortet, die Denkmalschutzbewertung bleibe selbstverständlich eine Pflichtaufgabe des LVR. Die vorherige Aussage sei lediglich als Appell an die untere Denkmalbehörde zu verstehen, dem LVR wegen Personalknappheit in Einzelfällen zur Hand zu gehen. Ausschussvorsitzender Neuhausen konstatiert, dass mit dieser Aussage also alles beim Alten bleibe.

Erster Beigeordneter Maatz schlägt vor, den Abschlussbericht zu dem Projekt „Kulturrucksack“ der Niederschrift beizufügen. Dem wird nicht widersprochen.

Er weist auf einen Flyer der Musikschule zu einer Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein sowie auf eine Bilddokumentation zum diesjährigen „Arbeitsplatz Kunst“ hin, die zur Information an die Ausschussmitglieder verteilt wurden.

Weiter berichtet er, dass die Gespräche mit der Stadt Kaarst über eine eventuelle Kooperation der Volkshochschulen beider Städte noch nicht abgeschlossen seien.