Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss lehnt die Errichtung eines 40-Meter-Mastes am Sportplatz Grüner Weg ab. Der Mobilfunkanbieter wird gebeten, nach einer anderen geeigneten Lösung für das Schließen der ermittelten Funklücke zu suchen sowie die Notwendigkeit und den Bedarf darzulegen.


Der Antrag des Mobilfunkanbieters stößt insbesondere wegen des geplanten 40-Meter-Mastes bei allen Fraktionen auf Ablehnung. Ein Mast in dieser Höhe scheine überdimensioniert und passe nicht in die Region. Die Frage, wie hoch die Lichtmasten seien, von denen einer gegen den Mast ausgetauscht werden könnte, konnte in der Sitzung nicht beantwortet werden.

 

(Anmerkung der Schriftführerin: Die Lichtmasten sind 16 Meter hoch.)

 

Nach Auffassung des Ausschusses müsse es andere Möglichkeiten geben, die Lücke in der Funkversorgung zu schließen, die im Übrigen nicht genauer dargelegt worden sei. Als Alternativen werden der Kirchturm (34 Meter) oder eine Höhenbegrenzung des Mastes auf etwa 20 Meter genannt. Auf Rückfrage bestätigt die Verwaltung, dass bisher noch nicht nach Alternativen gesucht wurde, da zunächst die grundsätzliche Entscheidung über den beantragten Mast abzuwarten war.

 

Ratsfrau Niegeloh beantragt, den Beschlussvorschlag dahingehend zu ergänzen, dass die Notwendigkeit und der Bedarf darzulegen sei. Dagegen gibt es keine Einwände.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

1

 

1

Bündnis 90/Die Grünen

2

 

 

UWG

1

 

 

Fraktion DIE LINKE und Piraten

1

 

 

Gesamt:

16

0

1