Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage beantwortet die Anfrage wie folgt:

 

Die "Meerbuscher Winterwelt" findet seit der Premiere im Jahr 2005 auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich statt. Veranstalter ist die Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich (WUI), Ausrichter ist der Gastronom Klaus Unterwainig.

 

Entstanden ist die "Winterwelt" im Jahr 2005 aus dem gemeinsamen Bestreben der Stadt und der Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich, in Meerbusch ein Winter-Event mit Anziehungskraft über die Stadtgrenzen hinaus zu realisieren. Mit Klaus Unterwainig wurde ein erfahrener, heimischer Gastronom gewonnen, der bereit war, die "Winterwelt" unter hohem wirtschaftlichen Risiko langfristig zu entwickeln und auszubauen. Ein Ausschreibungsverfahren der Werbegemeinschaft war nicht erforderlich.

 

Die Werbegemeinschaft nutzt die "Winterwelt" u.a. als vorweihnachtliches Zugpferd für den Einzelhandel. Zudem war es der Wunsch der Initiatoren, den Meerbuscher Bürgern - vor allem den Kindern und Jugendlichen - ein attraktives Event zu präsentieren. Ein lokal geprägtes Bühnenprogramm, das unter anderem heimischen Kindergärten und Schulen, Musikgruppen und Bands Möglichkeiten zum Auftritt vor größerem Publikum gibt, sorgt für einen unterhaltsamen Rahmen. Für die Meerbuscher Schulen gibt es regelmäßige Freilaufzeiten.

 

Inzwischen hat der Gastronom durch erhebliche Investitionen die Eisfläche deutlich vergrößert und überdacht, die Eisaufbereitung auf den technisch neuesten Stand gebracht und ein alpines Holzhüttendorf um die Eisfläche gebaut.

 

Städtische Zuschüsse an den Betreiber werden nicht gezahlt. Die Finanzierung der "Winterwelt" erfolgt über die Einnahmen und über Sponsorengelder. Die Stadt übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit für die Winterwelt und beteiligt sich mit vier Sonntagsvorstellungen am Bühnenprogramm.

 

Mit dem von der Stadt initiierten „Meerbuscher Nikolaus-Sonntag" ist es gelungen, die "Winterwelt" über Pendelbusse mit den Nikolausmärkten in Osterath und Lank-Latum zu einem stadtteilübergreifenden Event zu verknüpfen. Der Nikolaus-Sonntag ist in seiner Art einmalig, er ist identitätsstiftend für Meerbusch und ein Gewinnbringer für alle drei Veranstaltungen.