Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Verwaltung mit der Überprüfung zu beauftragen, ob sich die Stadt Meerbusch bei der Agentur für erneuerbare Energien für die Auszeichnung „Energie – Kommune“ bewerben kann bzw. welche Voraussetzungen in Meerbusch dafür noch nicht erfüllt sind, sondern nachgeholt werden müssen.

 


Ratsherr Gabernig erläutert den Antrag der FDP-Fraktion.

 

Erster Beigeordneter Maatz berichtet von vier Kommunen in NRW, die diese Auszeichnung bisher verliehen bekamen. Für eine erfolgreiche Bewerbung der Stadt Meerbusch fehlen nach heutigem Stand Beispiele in der Infrastruktur, z. B. maßgebliche Projekte bei Wasserkraft, Geothermie usw. Die Verwaltung werde prüfen, was für die Bewerbung notwendig sei. Zurzeit würde eine Bewerbung jedoch eher zu einem enttäuschenden Ergebnis führen.

 

Sachkundiger Bürger Behlen trägt vor, das bei Ostara viele ökologische Ansätze vorliegen, die in die Bestandsaufnahme einfließen könnten.

Dies wird von Erstem Beigeordneten Maatz unterstützt. Abschließend sollte der Stadt Meerbusch bewusst sein, dass es sich bei der Auszeichnung „Energie-Kommune“ um einen Titel handelt, der auch für das Marketing positiv wäre. Monetäre Geldflüsse seien mit der Auszeichnung nicht verbunden.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Der Antrag der FDP-Fraktion ist als Anlage beigefügt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig