Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Wirtz verweist auf den übersandten Frauenförderplan 2011 – 2014 und nimmt Bezug auf den seinerzeitigen Beschluss des Rates der Stadt Meerbusch im Jahre 2001. Er zeigt anhand von Zahlen der einzelnen Beschäftigungsgruppen die Entwicklung der letzten 15 Jahre auf und stellt fest, dass insbesondere im Bereich des gehobenen Dienstes eine positive Entwicklung zu verzeichnen sei, da die Zahlen der dort beschäftigten Frauen deutlich gestiegenen seien. Erfahrungsgemäß würden die Führungskräfte sich aus diesem Potenzial rekrutieren, so dass mit einer weiter steigenden Zahl von Frau in Führungspositionen zukünftig zu rechnen sei.

Frau Parschau stellt insbesondere den hohen Anteil der Frauen in Teilzeitarbeitsformen heraus und erläutert die Vielzahl der vorhandenen, maßgeschneiderten Teilzeitmodelle und spezielle Fortbildungsmaßnahmen für Frauen. Weitere Nachfragen aus dem Ausschuss werden von Bürgermeisterin Mielke-Westerlage, Frau Parschau und Herrn Wirtz beantwortet.