Beschlussantrag:

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, den Kurvenbereich des Ivangsweges zu verbreitern.

 

 


Sachkundiger Bürger Schmoll nimmt Bezug auf den Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Der Kurvenbereich sei sehr unübersichtlich und sollte verbreitert werden.

 

Herr Trapp erläutert aufgrund des ihm vorliegenden Unfallberichtes den Hergang. Dem stehenden Unfall-PKW seien die Eltern mit einem dreijährigen Kind auf Fahrrädern entgegen gekommen. Daraufhin habe die Fahrerin Bremse und Gas verwechselt, sodass es zu dem bedauerlichen Unfall gekommen sei. Vorherige Unfälle in dem Kurvenbereich seien nicht bekannt.

 

Ratsherr Fischer weist auf die Probleme für große landwirtschaftliche Fahrzeuge hin. Auf dem anliegenden Grundstück müsste dringend hoher und breiter Kirschlorbeer zurückgeschnitten werden.

Ratsherr Hoppe hält es für angebrachter, im Bereich der Bebauung ein Parkverbot auszusprechen, da viele parkende Autos den Verkehr behindern.

Ratsherr Banse stellt fest, dass die Fahrfläche des Ivangsweges eine Breite von 3,5 m aufweise und sich erst zum Ende auf 2,5 m verschmälert.

 

Herr Trapp sagt zu, die Eigentumsverhältnisse insbesondere an den Rand-, Bankettbereichen und die tatsächlichen Breiten der Fahrflächen zu klären sowie darauf einzuwirken, dass die Kirschlorbeerpflanzen geschnitten werden.

 

Vor diesem Hintergrund erklärt Herr Schmoll den Antrag zunächst für erledigt. Sollte die Fahrfläche in dem Kurvenbereich nur 2,5 m breit sein, werde er den Antrag auf Verbreiterung aufrechterhalten.