Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss empfiehlt dem Rat, der vorgestellten Entwurfsplanung zur Sanierung des Hallenbades in Meerbusch-Büderich zuzustimmen und beauftragt die Verwaltung, den Planungsauftrag an das Planteam Ruhr um die zweite Planungsstufe (Leistungsphasen 4 – 8 nach HOAI) zu erweitern und das Projekt entsprechend dem Planungsergebnis zu realisieren.

 


Bürgermeisterin Mielke-Westerlage verweist eingangs auf die intensiven Beratungen im Ausschuss Sanierung Hallenbad, der sich in 8 Sitzungen mit der Durchführung eines Architektenwettbewerbes, der Beauftragung der Vorentwurfsplanung, der Festlegung des Planungsumfanges sowie in seiner letzten Sitzung mit der Entwurfsplanung befasst habe. Der Ausschuss sei in seiner gestrigen Sitzung den Beschlussvorschlägen der Verwaltung gefolgt, so dass der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss heute für den Rat seine abschließende Beschlussempfehlung fassen könne. Sie erläutert nochmals die Details der Beschlussvorlage und verweist auf die vom Ausschuss zusätzlich empfohlenen Ausbauvorhaben Kinderplanschbecken, Beckenkopfsanierung, Dreifachverglasung, Hinterlüftung Vorhangfassade, BKHW und hocheffiziente Lüftung sowie den beabsichtigten Umbau von Infrastrukturflächen zum Fitnessbereich. Des Weiteren erläutert die Bürgermeisterin die Finanzierung und den zusätzlichen Personalbedarf bei Erweiterung der Öffnungszeiten.

 

Ratsherr Rettig verweist auf den heute schon hohen Zuschussbedarf, der durch die Berücksichtigung der Sanierung und zusätzlichen Ein- und Umbauten noch steigen werde. Diese zusätzlichen Maßnahmen seien unnötig. Die FDP halte die nun gefundene Lösung der Sanierung nach wie vor nicht für den richtigen Weg.

 

Ratsherr Damblon erklärt, die Planung sei sehr gut und präzise, die eingebundenen Büros vermittelten einen kompetenten Eindruck. Die nun zusätzlich vorgesehenen Maßnahmen seien vernünftig und er sei sicher, dass etwas Schönes dabei herauskomme. Die nun gefundene Lösung sei zudem die günstigste und wirtschaftlichste.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes erklärt, dass ihre Fraktion den Baubeschluss ebenfalls mittrage und das Ganze zu einem guten Ergebnis führe. Hinsichtlich der in der Vorlage beschriebenen Personalmaßnahmen gehe sie davon aus, dass eine entsprechende Einbindung des Personalrates erfolge. Des Weiteren gehe sie davon aus, dass die Verwaltung noch ein Betriebskonzept vorlege.

 

Ratsherr Peters verweist darauf, dass die ursprünglich fixierte Summe von 6 Mio. € nicht eingehalten worden sei. Das sei bedauerlich. Dennoch werde seine Fraktion dem vorliegenden Beschlussvorschlag zustimmen.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

 

2

 

Bündnis 90 / Die Grünen

2

 

 

Die Aktiven

 

1

 

Fraktion DIE LINKE und Piraten

1

 

 

Bürgermeisterin

1

 

 

Gesamt

15

3