Herr Unzeitig erläutert ausführlich die Informationsvorlage ausführlich und stellt geplante und bereits durchgeführte Maßnahmen vor.

 

Die geplanten Maßnahmen am Stingesbach ergeben sich aus dem Umbau der Böhlerstraße. Um diese Maßnahmen zeitnah umzusetzen, wurden vorrangig Flächen im Eigentum der Stadt überplant. Die Untere Wasserbehörde und Untere Landschaftsbehörde waren in den Planungsprozess eingebunden und haben die geplanten Maßnahmen auch mitgetragen und vorgeschlagen. Einige Maßnahmen sollen noch dieses Jahr realisiert werden, um Fördermittel zu erhalten.

 

Am Langenbruchbach haben angrenzende Grundstückseigentümer jeweils eine Mauer gebaut, die abzurutschen drohen. Zusammen mit den Eigentümern wurden bereits Maßnahmen durchgeführt, die die errichteten Mauern sichern. Hier sind noch weitere Maßnahmen wie die Verlegung des Fließgewässers geplant, um eine entsprechende ökologische Aufwertung zu erzielen.

 

Herr Unzeitig beantwortet weitere Fragen der Ausschussmitglieder. Abschließend weist er daraufhin, dass der Schackumer Bach im Bereich der Bebauungspläne Alter Bauhof sowie im Bereich des Bebauungsplanes Große Gasse entsprechend aufgewertet werde.