Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, eine Befragung der Eltern der Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen der Meerbuscher Grundschulen vorzubereiten. Die Befragung soll vor Beginn der Sommerferien (09.07.2012) durchgeführt werden und die Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium und Sekundarschule erfassen. Die Schulleitungen der städt. Realschule und der städt. Hauptschule werden gebeten, unter Einbeziehung von Schulleitungen der Sekundarstufe II, ein Konzept zu erstellen, in dem organisatorische und pädagogische Aspekte einer Sekundarschule im Rahmen eines neu zu entwickelnden Schulprogramms miteinander verbunden werden und auf der Basis einer Kooperation mit einer Schule der Sekundarstufe II in Meerbusch den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ermöglicht.

Im Rahmen der Informationsveranstaltungen für Eltern wird über das Konzept sowohl der Sekundarschule als auch der Gesamtschule Informiert.

 


Ratsfrau Niederdellmann-Siemes bittet um Auskunft, ob die Elternbefragung auch die Eltern der Erstklässler erfasse. Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage teilt mit, dass sich die Verwaltung hinsichtlich des Vorgehens an  den Empfehlungen der Bezirksregierung orientiert habe. Diese sähen eine Befragung der Eltern der 3. und 4.Klässler vor; da die Einrichtung einer neuen Schule zum Schuljahresbeginn 2013/14 in Betracht käme und die Befragung noch vor den diesjährigen Sommerferien durchgeführt werden solle, sollten die Eltern der 2. und 3. Klässler befragt werden. Die Eltern der 1. Klässler seien aus Sicht der Verwaltung noch zu weit von der Entscheidung für den Besuch einer weiterführenden Schule entfernt. Auf Nachfrage von Ratsherrn Staudinger-Napp, ob auch die Empfehlungen von Herrn Dr. Rösner in den Fragebogen Eingang finden würde, teilt Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage mit, dass entsprechend der Terminplanung, der Teil der Beratungsvorlage zur Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport am 13.03.2012 gewesen sei, das päd. Konzept und der Fragebogen in einer Sondersitzung des Fachausschusses beschlossen werden solle.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig