Herr Dr. Hartung berichtet über die in Folge der letzten Integrationsratssitzung erfolgte unrichtige Berichterstattung in der Rheinischen Post, die inzwischen richtig gestellt worden sei. Darüber hinaus informiert er die Mitglieder des Integrationsrates, dass er aufgrund der in der Presse dargestellten Äußerungen von Herrn Focken, diesen angeschrieben hätte, um eine Stellungnahme zu erreichen. Da er bisher jedoch keine Antwort erhalten habe, erkläre er das vorläufige Ruhen seines Mandats im Integrationsrat und bittet darum, weiterhin die Einladungen und Protokolle zu erhalten. Frau Maas merkt an, dass sie sich nicht sicher sei, ob es formal juristisch möglich sei, das Mandat im Integrationsrat ruhend stellen zu können. Sie werde sich aber darüber informieren.   

 

 

Frau Niegeloh erklärt, sie sei bestürzt darüber, dass man im Integrationsrat nicht die positiven Eigenschaften des „Bündnisses gegen Rechts“ hervorhebe und sie es sehr gut verstehen könne, dass eine solche Ablehnung für Verärgerung sorge.