In der letzten Ratssitzung am 21.05.2015 wurde die Verwaltung unter dem Tagesordnungspunkt 18.6 um Prüfung gebeten, inwiefern vermehrt Flugbewegungen über Meerbusch Osterath zu verzeichnen seien. Auf Nachfrage von Herrn Werner wird die für TOP 11 vorgesehene Berichterstattung über die Nachfrage beim Flughafen vorgezogen. Bürgermeisterin Mielke-Westerlage führt aus, dass eine entsprechende Anfrage seitens des Flughafens an die Deutsche Flugsicherung GmbH weitergeleitet wurde, die für die Festlegung von Flugrouten sowie die Führung des Flugverkehrs in der Luft verantwortlich ist.

 

Die DFS hat hierzu den Zeitraum 01.05.2015 bis 21.05.2015 ausgewertet. Von 1.398 Abflügen bei Flugrichtung 23 (Starts in Richtung Meerbusch) auf den Flugrouten MODRU und NETEX führten sieben Flüge wetterbedingt abweichend von der Ideallinie über den Ortsteil Meerbusch-Osterath. Diese 1.398 Abflüge auf diesen Routen waren ca. 25,7 % aller Abflüge bei westlichen Windrichtungen (ca. 24 % auf der Route MODRU und ca. 1,7 % auf der Route NETEX bzw. LMA) und liegen damit in der bisherigen Häufigkeit der Nutzung dieser Routen.

 

In diesem Zusammenhang verweist Bürgermeisterin Mielke-Westerlage auf das im Internet verfügbare System „STANLY Track“ der DFS. Unter dem Link

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Umwelt/Flugverl%C3%A4ufe%20online/D%C3%BCsseldorf/ können die tatsächlichen Flugspuren der letzten zwei Wochen eingesehen werden, sodass man dort auch noch einmal seine Beobachtungen verifizieren kann.

 

Zur Nachfrage im Hinblick auf die Thematik des Flachstartverfahrens führt Bürgermeisterin Mielke-Westerlage aus, dass dies zuletzt Gegenstand der Konsensrunde gewesen sei. Es sei angekündigt, dass nach den Sommerferien erste Ergebnisse der von Herrn Prof. Isermann durchgeführten Berechnung vorliegen.