Infolge der Erkrankung des Behindertenbeauftragten Dr. Chaillié übernimmt die stellvertretende Behindertenbeauftragte Ute Hoffmann die Berichterstattung.

 

Zunächst informiert Frau Hoffmann über die letzte Sitzung des Runden Tisches Meerbusch barrierefrei und den aktuellen Stand der Signetvergabe. Des Weiteren führt sie aus, dass sie neben der bisherigen Sprechstunde von Herrn Dr. Chaillié am Vormittag zukünftig auch einmal monatlich eine Sprechstunde für Berufstätige in den frühen Abendstunden anbiete werde.

 

Ferner weist Frau Hoffmann auf bestehende Probleme hinsichtlich der Barrierefreiheit im ÖPNV hin. So hätten sie mehrere Beschwerden hinsichtlich des Anfahrens der barrierefreien Bushaltestellen erreicht, weil Busse diese nicht dicht genug anfahren würden und es somit beim Ein- und Ausstieg zu Schwierigkeiten käme. Allerdings habe sich diese Situation nach ihren Informationen bereits verbessert.  Besonders hebt Frau Hoffmann allerdings die Notwendigkeit hervor, bei Vergaben betreffend den öffentlichen Personentransport, auch die Barrierefreiheit von kleinen Fahrzeugen, die insbesondere in den Randzeiten eingesetzt werden, sicherzustellen. Seniorenbeauftragter Güllmann verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass auch ihm zugesagt worden sei, in Gesprächen mit der Rheinbahn diese Thematik zu erörtern. Infolge der aktuell anstehenden Verhandlungen mit der Rheinbahn besteht Einvernehmen, die angesprochenen Kritikpunkte im zuständigen Fachausschuss erneut aufzugreifen.

 

Schließlich berichtet sie über die für 2016 beabsichtigte Teilnahme am Aktionstag 5. Mai der Aktion Mensch. Projekte im Rahmen des Aktionstage können mit bis zu 5.000,00 € gefördert werden. Als Kooperationspartner habe sie bereits den Verein für Behinderte e.V. gewinnen können, da nur eine freie gemeinnützige Organisation die Fördermittel beantragen könne. Ideen für die Umsetzung gäbe es schon einige. Auch könne man sich ja an bereits erfolgreichen Projekten anderer Städte orientieren. Erst im Spätsommer sei eine Antragstellung möglich, zu diesem Zeitpunkt könne man dann mit den entsprechenden Vorbereitungen starten. Informationen zum Aktionstag finden sich auf der Homepage:

 

https://www.aktion-mensch.de/themen-informieren-und-diskutieren/kampagnen-und-aktionen/aktionstag-5-mai.html

 

Auf Anfrage aus dem Ausschuss bestätigt die Verwaltung, dass die Stadtbibliothek in Büderich zwischenzeitlich das Signet „Meerbusch barriererfrei“ erhalten habe. Auch seien die Termine der Sprechstunden des Behindertenbeauftragten und seiner Stellvertreterin zwischenzeitlich auf der Homepage der Stadt zu finden.