Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage informiert über ein Gespräch mit dem Eigentümer  des EDEKA-Marktes am Deutschen Eck. Danach bleibe das Geschäft voraussichtlich bis zum Jahresende 2015 geöffnet, da der Betreiber vertraglich an einer früheren Schließung gehindert sei. Dies gelte auch für den Backshop im Markt. Derzeit seien Gespräche mit einem potentiellen Nachfolgebetreiber im Gange, der geänderte Betriebszeiten anstrebe. Die Verwaltung stehe diesem Ansinnen nicht negativ gegenüber, da der Markt ein wichtiger Bestandteil sei, um Kunden auch für die übrigen Geschäfte dort zu gewinnen.

Der Frischemarkt in Meerbusch-Osterath könne voraussichtlich erst im November tatsächlich in Betrieb gehen, da sich die erforderliche äußere Erschließung des Grundstücks verzögere und auch die Fertigstellung des Blockheizkraftwerkes, das die Energie für den Markt liefere, nicht vorher absehbar sei. Vor diesem Hintergrund sei natürlich auch der Weiterbetrieb des EDEKA-Marktes am Deutschen Eck mehr als wünschenswert.

 

Der Ausschuss nimmt diese Informationen zur Kenntnis.