Die Vorsitzende des Jugendamtselternbeirates Frau von Rundstedt sowie die Stellvertreterin Gräfin zu Eulenburg stellen den Inklusionsleitfaden 2015 vor.

 

Frau von Rundstedt berichtet einleitend, dass sich der Beirat jährlich neu aufstellen müsse und alle Tätigkeiten ehrenamtlich ohne Budget zu leisten seien, was eine kontinuierliche Arbeit vor entsprechende Herausforderungen stelle. Der Beirat verstehe sich als Brücke zwischen Eltern und Jugendamt, woraus das Anliegen entstanden sei, ein Thema aufzugreifen, das im Grundsatz alle Kindertageseinrichtungen in Meerbusch betreffe. Über 3 Jahre habe der Beirat mit Unterstützung des Jugendamtes an dem nun vorliegenden Inklusionsleitfaden gearbeitet, welcher als Kompass für hilfesuchende Eltern gedacht sei. Der Leitfaden sei kein abschließendes Dokument, so dass Anregungen und Anmerkungen immer dankbar aufgenommen würden.

 

Vorsitzende Schoppe dankt dem Jugendamtselternbeirat für die informative Broschüre zu einem brisanten Thema.