Beschluss:

 

  1. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der vorgestellten Entwurfsplanung zum Neubau einer vier-gruppigen Kindertagesstätte in Meerbusch – Osterath, Wienenweg zu. Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Grundlage dieser Planung den Förderantrag zu stellen, die Baugenehmigung zu beantragen und das Projekt zu realisieren.
  2. Der Bau- und Umweltausschuss stimmt der vorgestellten Entwurfsplanung zum Neubau einer vier-gruppigen Kindertagesstätte in Meerbusch – Osterath, Wienenweg ebenfalls zu.

 


Herr Klein stellt anhand einer Folien-Präsentation die in der Beratungsvorlage bereits ausführlich beschriebene Entwurfsplanung für den Neubau der Städt. Kindertagesstätte am Wienenweg in Meerbusch-Osterath vor. Er erläutert nochmals die im Zuge der Planung festgestellten zusätzlichen Baumaßnahmen und begründet die zur Vorplanung berechneten Mehrkosten von 95.000 €. Bei zustimmendem Votum des Jugendhilfeausschusses müsse bis 15.03.2015 der Förderantrag beim LVR gestellt werden. Bei Zustimmung auch des Bau- und Umweltausschusses am 19.03.2015 könne kurzfristig die Baugenehmigung beantragt und mit der Ausführungsplanung begonnen werden, so dass mit Baubeginn im Sommer 2015 zu rechnen sei.

 

Vorsitzende Schoppe dankt für den Vortrag und begrüßt ausdrücklich die eingeplante Remise für Müllcontainer und Kinderwagen bei entsprechender Abtrennung.

 

Ratsfrau Glasmacher regt eine Veränderung der vorgesehenen Parkplätze an durch einen möglichen Turn-Around sowie schräg angelegte Stellplätze. Herr Klein erklärt, dass zwar ausreichender Platz vorhanden, jede andere Lösung aber mit zusätzlichen Kosten verbunden sei. In der vorliegenden Planung seien keine Kosten für die Schaffung von Parkmöglichkeiten vorgesehen.

 

Auf weitere Nachfrage von Ratsfrau Glasmacher zur Anzahl der eingeplanten Toiletten erläutert Herr Klein, dass diese den Vorgaben des LVR entsprechend geplant sei und den Mindestanforderungen entspreche.

 

Weiter regt Ratsfrau Glasmacher an, die mit 82 qm großzügig bemessene sog. Piazza um eine Abstellfläche für Kinderwagen zu reduzieren. Herr Annacker erläutert, dass die Fachkräfte vehement für diese Fläche gekämpft hätten, um diese in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik insbesondere als Bewegungsfläche für die Kinder aber auch für Ausstellungen und sonstige pädagogische Programmatik nutzen zu können. Herr Klein ergänzt, dass durch die Kinderwagen zudem Schmutz in die Kita hineingetragen würde.

 

Ratsfrau Glasmacher fragt weiter an, ob auch Sponsoring von Geschäftsleuten angedacht sei. Vorsitzende Schoppe verweist zunächst auf den Förderverein. Sachkundiger Bürger Becker ergänzt, dass Sponsoring nicht ungewöhnlich sei, allerdings im Gegenzug keine Werbeflächen zur Verfügung gestellt werden könnten. Die Einbindung des pädagogischen Personals in die Planung sowie der Einbau Lärm schluckender Decken wird von Herrn Klein auf weitere Nachfrage von sachkundigem Bürger Becker bestätigt.

 

Dieser betont, dass trotz der dargelegten Kostensteigerung erneut eine Neubauplanung in einem vernünftigen Kostenrahmen vorgelegt sei. Vergleichbare Planungen in umliegenden Kommunen seien oftmals mit erheblichem Mehraufwand verbunden, was von Vorsitzender Schoppe bestätigt wird.

 

Ratsherr Banse bittet um nochmalige Prüfung der beidseitigen Zufahrtsmöglichkeiten über den bereits vorhandenen Lehrerparkplatz sowie den Wienenweg mit dem Ziel, unerlaubtes Überfahren der Grünflächen zu verhindern. Herr Klein nimmt den Hinweis auf.

 

Sachkundiger Bürger Marzinzik bittet um Auskunft zur Nutzung der Schlafräume, da er eine gleichzeitige Belegung mit 13 Kindern wie im Plan dargestellt für nicht zuträglich halte. Auf Bitte von Vorsitzender Schoppe erläutert die Leiterin der Kindertageseinrichtung Frau Bachmann, dass nach bisherigen Erfahrungswerten die Schlafräume als solche nur in kurzen Zeitspannen genutzt würden, zumal immer weniger Kinder überhaupt noch schlafen sollten. Daher müsse auch andere Nutzung in diesen Räumen möglich sein. Bei Bedarf stünden aber ausreichende Schlafmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Abschließend erfolgt die einstimmige Beschlussfassung.

 

 

   


Abstimmungsergebnis:      einstimmig