Ratsherr Berthold bittet im Hinblick auf die zuvor genannten Zuweisungszahlen um Auskunft bezüglich der aktuellen Unterbringungssituation der Asylbewerber. Erster Beigeordneter Maatz teilt mit, die Situation wäre angespannt, aber noch zu bewältigen. Dennoch werde laufend versucht neue Unterbringungsmöglichkeiten zu identifizieren und zeitnah nutzbar zu machen. Vor diesem Hintergrund verweist Ratsherr Berthold auf leerstehende Privatwohnungen. Ihm sei bekannt, dass Eigentümer grundsätzlich an einer Vermietung für Flüchtlinge interessiert seien. Allerdings bestünden diesbezüglich viele Fragen und Unsicherheiten. Die Verwaltung schlägt Interessenten vor, sich mit Frau Scholten (02159/916-550 bettina.scholten@meerbusch.de) in Verbindung zu setzen, um Möglichkeiten und Konditionen für eine Vermietung abzustimmen.