Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss hebt den Sperrvermerk für die Erneuerung der EDV – Verkabelung (Produkt 10.111.140 – Technisches Gebäudemanagement, Sachkonto 52152000 - Größere Instandsetzungsmaßnahmen) auf. Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahme zu planen, auszuschreiben und umzusetzen.

 


Die Ratsherren Damblon und Mocka bitten um weitere Erläuterung der dargestellten Kosten, da diese recht hoch erscheinen.

 

Herr Klein führt aus, dass die erforderlich Arbeiten im Bestand des Gebäudes und während des laufenden Betriebs der Verwaltung dort erfolgen müssten. Dies verursache einen höheren Aufwand im Vergleich zu Arbeiten, die in einem Neubau bzw. in einem ungenutzten Gebäude erfolgen könnten. Die Einbindung eines Planungsbüros, das Honorare nach der HOAI abrechne, sei erforderlich, das der Service Immobilien nicht über ausreichende qualitative und quantitative Personalkapazität verfüge, um die Arbeiten selbst ausführen zu können.

 

Ratsherr Jansen bittet um Angabe, ob auch eine Lösung über ein W-LAN möglich sei und die Ausschreibung insofern u.U. geändert werden könne.

 

Herr Klein sagt zu, dies zu prüfen.

 

Ratsherr Staudinger-Napp bittet um Angabe, ob nicht die ITK Rheinland in die erforderlichen Arbeiten einzubeziehen sei und damit eine Kostenreduzierung erfolgen könne.

 

Herr Klein erläutert hierzu, dass die ITK lediglich für die Betreuung und Pflege der eingesetzten Verfahren und der bei sich im Hause eingesetzten Technik zuständig sei. Die technische Ausrüstung der Anwendergemeinden mit Verkabelungen u.ä. sei Aufgabe der jeweiligen Einzelverwaltungen.

 

 

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt wird die Sitzung zwischen 19.20 – 19.30 Uhr unterbrochen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig