Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Fiebig erläutert ausführlich den als Tischvorlage verteilten Finanzbericht. Bei den Gewerbesteuereinnahmen könne es u.U. noch zu einer Verringerung des derzeit geschätzten Betrags kommen, da erfahrungsgemäß bis zum Jahresende noch Anträge auf Herabsetzung seitens der Firmen gestellt werden. Der für das Jahr 2014 veranschlagte Betrag werde jedoch nicht unterschritten. Beim Gemeindeanteil an der Einkommensteuer sei leider eine geringere Einnahme von ca. 1 Mio. zu erwarten. Aufgrund der derzeit günstigen Zinskonditionen für Kassenkredite werde diese Finanzierungsmöglichkeit im Vergleich zu Investitionskrediten derzeit verstärkt genutzt. Insgesamt werde das Haushaltsdefizit für das Jahr 2014 voraussichtlich um ca. 1,2 – 1,5 Mio. € günstiger ausfallen als veranschlagt.

Auf entsprechende Nachfrage von Ratsherrn Müller führt er zudem aus, dass das Gesamtvollstreckungsvolumen im Verhältnis zum Forderungsvolumen völlig angemessen sei.

 

Herr Klein beantwortet anschließend die Nachfrage von Ratsfrau Niederdellmann-Siemes zu den bisher nicht abgeflossenen Mitteln für Hochbaumaßnahmen.

 

Der Ausschuss nimmt die Information zur Kenntnis.