Im Rückblick auf den in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 07.05.2014 unter TOP 6.1 behandelten Antrag des Ratsherrn Müller (Zentrum) zur Verkehrsfrequenz der Linie U 76 im Rahmen des ÖPNV trägt Herr Deußen vor, dass weitere Aufgabenträger wie die Stadt Düsseldorf, die Stadt Krefeld und der Rhein-Kreis Neuss zu beteiligen waren.

 

Die Stadt Krefeld teilt mit, dass sie grundsätzlich keinen Änderungsbedarf sehe und nur Maßnahmen zustimmen werde, die weder eine Verschlechterung des jetzigen Angebotes noch eine Erhöhung der gefahrenen Kilometer und damit der Kosten verursachen.

Von der Stadt Düsseldorf wurde eine ähnlich lautende Antwort in Aussicht gestellt, sodass unter den bekannten Randbedingungen eine Änderung des Status Quo ohne finanzielle oder fahrplanbedingte Nachteile die gewünschte Maßnahme nicht umgesetzt werden kann. Gegebenenfalls müsste auf Meerbuscher Gebiet mit der Taktverdichtung geendet werden.

Zur abschließenden Bewertung auch mit der Rheinbahn ist zunächst die endgültige Stellungnahme der Stadt Düsseldorf abzuwarten.