Vorsitzende Maas erläutert, dass auch bereits in der letzten Legislaturperiode ein Austausch mit den Fachausschussvorsitzenden stattgefunden hätte. Anlässlich der Neubesetzung der Ausschüsse wolle man nun erneut auf die Arbeit des Integrationsrates aufmerksam machen, um auch für die Zukunft eine gute Kooperation sicherzustellen. Da aus den Tagesordnungen der einzelnen Fachausschüsse nicht immer ersichtlich sei, inwieweit das Thema Migration durch einen Beratungsgegenstand betroffen sei, bittet sie im Bedarfsfall um die Unterstützung und entsprechende Informationen durch die jeweiligen Vorsitzenden. Neben dem ständigen Sitz im Jugendhilfeausschuss könne infolge der geringen Mitgliederzahl des Integrationsrates eine persönliche Beteiligung an weiteren Fachausschüssen nur im Einzelfall realisiert werden.

 

Im Anschluss stellen die Vorsitzenden die Beratungsschwerpunkte der einzelnen Fachausschüsse dar und zeigen mögliche Berührungspunkte zum Thema Integration auf. Herr Focken regt zudem an, über die in den Fachausschüssen neu vorgesehene Einwohnerfragestunde auch im Integrationsrat zu beraten.