Bürgermeisterin Mielke-Westerlage berichtet, dass die erste Sitzung der Konsensrunde stattgefunden habe. Grundsätzliche wäre dieses erste Gespräch erfolgreich verlaufen. Man beabsichtige eine parallele Abflugroute (Mevel und Soneb) zu prüfen, die den Stadtteil Lank-Latum weniger belaste. Dazu solle ein s.g. „Fly by – Punkt Ilverich“ bestimmt werden, der seitlich zu passieren sei. Dies erfordere jedoch, dass die Maschinen eine S-Kurve fliegen, was nicht mit allen eingesetzten Flugzeugen möglich ist. Zudem sei zu prüfen, ob eine zusätzliche  Belastung des Stadtteils Nierst erfolge.

Weiterhin soll geprüft und geklärt werden, inwieweit es möglich ist, durch einen schnelleren Steigflug am Ortsrand von Lank eine Mindesthöhe von 4000 Fuß zu erreichen und inwieweit hierdurch der Düsseldorfer Stadtteil Lohausen belastet werde. Die Prüfungen sollen bis Ende November abgeschlossen sein. Eine evtl. Umsetzung erfordere dann weitere Zeit.

Bis Ende November liegen dann auch die ersten Messergebnisse der Lärmmessstation an der Webergasse am Ortsrand von Lank vor.