Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss stimmt der vorgelegten Entwurfsplanung zur Erweiterung der Fahrzeughalle in Meerbusch – Nierst, Stratumer Str. 54 zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Baugenehmigung einzuholen und die Baumaßnahme durchzuführen.

 


Auf die Frage von Ratsfrau Niegeloh erläutert Herr Bechert die Historie des Feuerwehrgerätehauses. Bereits vor der Errichtung im Jahre 2005 wurde über den Bau der zweiten Fahrzeughalle nachgedacht; die Ausführung aus Kostengründen aber zurückgestellt. Im Zuge des Brandschutzbedarfsplanes sei der Bau der zweiten Halle eine Investition in die Zukunft, da auch die Fahrzeuge größer geworden sind.

 

Sachkundiger Bürger Schmoll gibt zu bedenken, dass das vorhandene Feuerwehrfahrzeug noch immer ausreichend Platz habe und der Sinn des Neubaues überdacht werden solle.

 

Laut Ratsfrau Köser-Voitz sollte jetzt nicht weiter gespart werden, da die Kosten in Zukunft noch höher wären.

 

Ratsherr Gabernig hält es für besser, finanzielle Aspekte nicht außer Acht zu lassen. Es gebe kein Muss für den Bau der zweiten Halle. Deshalb sei von der FDP-Fraktion der Antrag gestellt worden, zunächst nur eine Fertiggarage zu errichten und auf den Bau der zweiten Halle zu verzichten.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Es wird auf TOP 2.1 verwiesen; Antrag der FDP-Fraktion vom 10.11.2014 zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Meerbusch-Nierst, der zeitlich vor TOP 2 behandelt wurde.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

 

 

2

Bündnis 90/Die Grünen

2

 

 

UWG

1

 

 

Fraktion DIE LINKE und Piraten

1

 

 

Gesamt:

15

0

2