Herr Krumnacker berichtet von seiner Kontaktaufnahme zum Mütterzentrum in Büderich und schlägt vor die Verbindung zu dieser Institution auszubauen. In diesem Zusammenhang erläutert Vorsitzende Maas, dass die Einrichtung im Integrationsrat regelmäßig über die Arbeit berichte. Ein aktueller Bericht ist bereits für die nächste Sitzung vorgesehen.

 

Frau Scholten berichtet auf Anfrage zur derzeitigen Situation in den Asylbewerberheimen in Meerbusch und erklärt die Aufgabenstellung des Pfortendienstes und der Hauswarte. Aufgrund der in der Presse beschriebenen Übergriffe von Wachpersonal auf Asylbewerber in Burbach , wurde in einem Gespräch mit dem beauftragten Unternehmen erörtert, ob über die bisherigen Vorgaben hinsichtlich der Personaleinstellung hinaus weitere Maßnahmen notwendig seien. Infolgedessen wurden die Mitarbeiter nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Falle von Provokation und Eskalation die Polizei, bzw. die Verwaltung umgehend zu verständigen sind. Frau Scholten führt weiter aus, dass die sozialpädagogische Betreuung in den Heimen mit 1,5 Stellen kreisweit die beste sei.

 

Zur Unterstützung der in den Heimen vorhandenen Kleiderkammern wird gebeten, eventuelle Kleiderspenden erst nach Absprache mit den dort tätigen Damen abzugeben. Kontaktdaten der dafür zuständigen Damen Bongartz und Bishop werden per Mail an die Mitglieder des Integrationsrates zur Weitergabe gesendet.