Beschluss: zurückgezogen

Für die UWG-Fraktion erläutert sachkundiger Bürger Schmoll den Antrag seiner Fraktion, „die Stadtverwaltung Meerbusch soll vor dem Edeka Supermarkt in Strümp, Josef-Kothes-Straße einen öffentlichen Bücherschrank aufstellen.“

Dieser sei auf Grund einer Bürgeranregung gestellt worden. Er betont, dass öffentliche Bücherschränke einen Beitrag zum kulturellen Miteinander leisten. Die RWE seinen bereit, die Anschaffungskosten für den Bücherschrank zu übernehmen. Die UWG werde für die Paten sorgen, die den Bücherschrank betreuen.

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erinnert an die Diskussion im Kulturausschuss im Jahr 2012. Sie widerspricht der im Antrag der UWG geäußerten Behauptung, in Strümp gebe es keine städtische Bibliothek und stellt klar, dass der Überlassungsvertrag der RWE laut Vertragstext mit der Stadt Meerbusch abgeschlossen werde. Die Verantwortung für öffentliche Bücherschränke bedeute für die Verwaltung zusätzlichen Personalaufwand, der nicht leistbar sei. Daher sei diese Lösung nicht umzusetzen.

Nach weiterer intensiver Debatte zieht die UWG auf Grund der vorgebrachten Argumente ihren Antrag zurück.