Um den Bekanntheitsgrad des Integrationsrates zu erhöhen, regt Herr Krumnacker an, sich bei Veranstaltungen zu präsentieren, die gezielt für  Migranten angeboten würden, wie beispielsweise im Rahmen der Infoveranstaltung für Sprachkurse im Mütterzentrum der AWO in Büderich. Vorsitzende Maas informiert, dass man sich dem Thema zwar schon in mehreren Diskussionen gewidmet habe, sie schlage jedoch vor, das Thema erneut auf einer der nächsten Sitzungen aufzugreifen.

 

Frau Niegeloh erfragt unter Bezugnahme auf die letzte Sitzung des Sozialausschusses inwieweit es schon zu einer Absprache auf Kreisebene bezüglich der Sprachförderung für Asylbewerber gekommen sei.  Herr Annacker erläutert, das das Treffen des Arbeitskreises der Sozialämter, auf welchem man das Thema habe aufgreifen wollen, leider ausgefallen und auch noch nicht neu terminiert worden sei.