Bürgermeisterin Mielke-Westerlage begrüßt die Anwesenden und hebt positiv hervor, dass von den 11 Mitgliedern des neuen Integrationsrates bereits 7 Mitglieder schon im vorherigen Integrationsrat aktiv gewesen seien.

 

Sie führt weiterhin aus, dass rechtlich betrachtet ein Integrationsrat zu wählen sei, wenn mindestens 5.000 Ausländer in einer Kommune lebten. Während laut Einwohnermelderegister in Meerbusch ca. 5.700 ausländische Einwohner gemeldet seien, hätte der Zensus 2011 die ausländische Bevölkerung Meerbuschs auf lediglich 4.700 Personen beziffert. Die Differenz sei auf unterbliebene Abmeldungen im Falle des Wegzugs zurückzuführen. Nachdem eine Anfrage beim zuständigen Ministerium ergeben hätte, dass die Zahlen des Melderegisters erheblich seien, hätte in Meerbusch nun auch erneut die Wahl des Integrationsrates stattgefunden. Verwaltungsseitig werde der Integrationsrat bei der Geschäftsführung, insbesondere bei der Einladung, Durchführung und Protokollierung der Sitzungen auch zukünftig durch Frau Flintrop unterstützt.

 

Abschließend stellen sich alle Mitglieder kurz vor und erläutern ihre Motivation zur Mitarbeit im Integrationsrat.