Beschluss: zur Kenntnis genommen

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage informiert unter Bezugnahme auf das Schreiben der Geschäftsführerin des Job-Centers, Frau Gilles, erneut über die aktuellen Entwicklungen. Auch wenn eine abschließende Entscheidung noch nicht gefallen sei, gehe sie von einer Schließung des Meerbuscher Standortes zum 31.12.2012 aus. Bezüglich des Personals berichtet Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage, dass sich der Anteil der städtischen Bediensteten schon reduziert habe. Von zunächst 13 Beschäftigten seien nur noch 9 dort im Einsatz. Auch sei die Stadt bemüht, Bestrebungen dieser Beschäftigten in den Organisationsbereich der Stadt Meerbusch zurückzukehren, zu entsprechen.

 

Hinsichtlich geäußerter Bedenken zur Erreichbarkeit des Neusser Standortes verweist Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage auf die Angaben von Frau Gilles bezüglich der hohen Anzahl Meerbuscher Leistungsberechtigter, die in unmittelbarer Nähe zur Stadtgrenze Neuss wohnen. Auch habe die Geschäftsführerin  des Job-Centers verdeutlicht, dass vielfach eine persönliche Vorsprache nicht mehr notwendig sei und zudem ein neues Betreuungskonzept erarbeitete werde, in welches das Instrument der aufsuchenden Hilfestellung integriert werden solle. Hinsichtlich der im Vertrauen auf eine längere Nutzungsdauer geschlossenen Anmietung der wbm Räume sei man mit einem potentiellen Nachmieter im Gespräch. Gegenüber dem Job-Center sei auch bereits sehr deutlich kommuniziert worden, dass Verzögerungen im Zusammenhang mit dem in Neuss geplanten Neubau des Job-Centers keinesfalls zu einer weiteren Kostenbelastung der Stadt führen könnten.

 

 

Ausschussvorsitzender Focken übergibt die Sitzungsleitung an den stellv. Vorsitzenden

Wartchow.