Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert den Bericht zur Stadtbibliothek. Ergänzend betont StVD Krügel, die Stadtbibliothek Meerbusch belege inzwischen auch bei den modernen Medien im Bibliotheksindex einen der vorderen Plätze. Er weist außerdem darauf hin, dass durch die digitalen Medien zeitlich begrenzt ein zusätzlicher Schulungsbedarf bei den Mitarbeiterinnen entstanden sei.

Auf Nachfrage erklärt er weiter, dass auf dem Gebiet der Onleihe zurzeit erste Erfahrungen gesammelt werden. Das Verfahren sei technisch nicht ganz einfach, weshalb man sich bisher auf den Hauptstandort in Büderich beschränkt habe. Eine Ausdehnung auf andere Ortsteile sei aber nicht ausgeschlossen. Ratsfrau Schäfer fragt nach den Öffnungszeiten der Bibliothek. StVD Krügel erklärt, statistisch gesehen liege man bei den Öffnungszeiten in Meerbusch über dem Durchschnitt. Diese seien sinnvoll auf die verschiedenen Standorte verteilt.

Ausschussvorsitzender Neuhausen dankt Frau Bodden-Omar und ihren Mitarbeiterinnen für die geleistete Arbeit.