Schulneulingsuntersuchung

Hinsichtlich einer Anfrage aus dem Ausschuss bezüglich der Berichterstattung zur Schulneulingsuntersuchung 2013 erklärt Bürgermeisterin Mielke-Westerlage, auch die Verwaltung sei durch die Berichterstattung überrascht worden. Hinsichtlich der Unterernährung einzelner Kinder sei festzustellen, dass die Elternschaft aus gutsituierten Familien sehr bewusst auf die Schlankheit der Kinder achte. Vielmehr Sorgen bereite jedoch die Feststellung im Bereich Sprachentwicklung. Diesbezüglich habe sie bereits bei Gesundheitsdezernent Mankowski die erneuten Informationsdefizite bezüglich der Untersuchungsergebnisse moniert. Um die Problematik gezielt präventiv angehen zu können, seien einrichtungsscharfe Daten unumgänglich. 

 

Barrierefreier Ausbau von Friedhöfen

Der aktuelle Sachstand ist der Verwaltung nicht bekannt und wird in der Niederschrift mitgeteilt.

 

Anmerkung der Unterzeichnerin:

 

Folgende Friedhöfe verfügen zwischenzeitlich über behindertengerechte Toiletten:

 

      neuer Friedhof Büderich

      Friedhof Strümp

      Friedhof Rheinstr. Lank

      Friedhof Nierster Str. Lank

 

Für das  kommende Jahr ist vorbehaltlich der Mittelbereitstellung der Umbau des Friedhofs in Osterath geplant.

 

Vorsorgeimpfungen

Herr Dr. Chaillié erkundigt sich nach dem Einfluss der Stadt bezüglich der Inanspruchnahme von Vorsorgeimpfungen. Herr Annacker informiert darüber, dass Eltern bereits im Rahmen der Babybegrüßung durch den Babybesuchsdienst ausführlich über die Bedeutung von Impfungen informiert würden. Ferner erläutert er kurz das Meldeverfahren hinsichtlich unterbliebener Vorsorgeuntersuchungen (U-Untersuchungen). In den gemeldeten Fällen verschicke das Jugendamt eine Erinnerung an die Eltern.  Allerdings seien versäumte Untersuchungen nicht als  Hinweis auf eine Kindeswohlgefährdung zu bewerten. Letztendlich erfolgten die Impfungen wie auch die Vorsorgeuntersuchungen auf rein freiwilliger Basis.